Aktuelles

  
Katholikentag 2018 in Münster

Caritasverband für das Dekanat Bocholt e.V. präsentiert sich mit den fagus®-Holzspielwaren der Büngern-Technik auf der Kirchenmeile beim Katholikentag in Münster

Die Resonanz der Besucher der Kirchenmeile auf den Stand des Caritasverbandes Bocholt beim Katholikentag in Münster war sehr gut. Ein Schwerpunkt des Standes war eine „Mitmach Aktion" bei der die Besucher sich ihr eigenes kleines fagus®-Fahrzeug bauen konnten. Diese Möglichkeit wurde an allen Tagen stark genutzt und beim Bauen des Fahrzeuges lies sich dann auch gut über die Arbeit in unserem Verband berichten. Alles in allem ein schöner Erfolg.

Einen Eindruck von der „Mitmach-Aktion" erhalten sie über dieses Video . Ab 2 Minuten 23 sec. geht es los. (Quelle: www.Kirche-und-Leben.de  / Dialog-Medien und Emmaus-Reisen GmbH).

Weitere Informationen gibt es auch auf der Internetseite des Caritasverbandes Bocholt.

 

Maiensonntag in Rhede

Am 22.04.2018 findet von 11 – 18 Uhr in Rhede der Maiensonntag statt. Erstmalig präsentiert sich der SMB Bereich des Standortes Büngern mit seinen Bildern dort. Gemeinsam mit Frau Kormann vom Stadtmarketing Rhede wurde das Ausstellen der Leinwände besprochen und vorbereitet. Es werden mal wieder tolle, farbenfrohe und einzigartige Bilder vorgestellt, die mit unterschiedlichsten Techniken und Hilfsmitteln entstanden sind. Diese Präsentation ist ein sehr wertschätzender Bestandteil für unsere Beschäftigten und eine Bestätigung in ihrer Arbeit.

 Im Vorfeld besuchte eine Mitarbeiterin des Bocholter Borkener Volksblattes den SMB Bereich in Büngern. Den Zeitungsbericht finden Sie in der Rubrik Presse.

Mussumer beteiligen sich an der Aktion "Dreck weg"

Der Entsorgungsbetrieb Bocholt (ESB) führte am Samstag, 17.03.2018 die Aktion "Dreck weg" durch. 750 Bocholter beteiligten sich trotz des kalten Windes. Bei der Aktion habe sich auch 3 Mussumer, Norbert Schmeing mit den Beschäftigten Joshua Reiff und Christian Beck, beteiligt. Wie Sie dem BBV sagten: "Wir wollten ein Zeichen setzen, dass wir auch da sind und mitmachen wollen".

 
 
 

  

Spende an den Förderverein der Büngern-Technik

Die Sparkasse Westmünsterland spendete für die Anschaffung von
2 CABito-Informationssystemen an den Standorten des integra-Industrieservices 3.000,00 € an den Förderverein der Büngern-Technik.  Die offizielle Scheckübergabe fand am 02.03.2018 am Standort Binnenpaß statt.

Bereits im Jahr 2015 konnten dank der Unterstützung der Sparkasse Westmünsterland und des Fördervereins der Büngern-Technik
je 1 CABito-Informationssystem  für die Standorte Büngern, Borken und Mussum angeschafft werden.

 
Für die Unterstützung bedanken wir uns recht herzlich!

Weitere Informationen zum Förderverein und den entsprechenden Zeitungsberichten des Bocholter Borkener Volksblattes finden Sie auf der Seite des Fördervereins in der Rubrik Werkstatt - Ihr Engagement

November-Träume bei fagus® 
##FROM_INSIDE_TINYMCE##
Jubiläumsfeier

Unsere Termine für das Jahr 2018:
Termine 2018    
Karnevalsfeier am 02.02.2018

Mit den Prinzenpaaren der Lebenshilfe Borken und dem CBF begrüsste unser Prinzenpaar

Prinz Dirk III. und Prinzessin Jutta II.

rund 800 Narren zu der gemeinsamen Karnevalsfeier am Freitag, 02.02.2018.

Damit alle genug Kraft und Energie hatten, gab es zu Anfang Kaffee und Kuchen bevor es auf die Tanzfläche ging. Für die Stärkung zwischendurch war auch gesorgt. Bei Musik der Gruppe "Nachtschicht", den Auftritten der Tanzgarden des RCV Raesfeld, der Gruppe "EinzigArtig" der Lebenshilfe Bocholt als auch den eigenen Darbietungen der Büngern-Technik wurde getanzt und geschunkelt. Auch die Prinzenpaare aus Bocholt, Rhede, Dingden und Raesfeld mit ihren Garden kamen zum Festzelt nach Raesfeld, um mit den Narren zu feiern.

 

 

  

Jubiläumsfeier
 
Am Donnerstag, 14.12.2017 fand  unsere Jubilarfeier für die   25-, 40- und 45-jährigen Jubilare statt.
 
Zunächst ging es zur Ausstellung „Reif für die Insel" ins Textilwerk Bocholt, um danach im „Rosenberg Treff", einem alten Kötterhaus im Quartier Fildeken, in gemütlicher Runde ihre Ehrungen für die langjährige Mitarbeit zu erleben.
 
Die Servicegruppe des Standortes Mussum sorgte an diesem Tag für das leibliche Wohl der Teilnehmer.  Die Zeit verging schnell und alle waren sich einig: Es war eine gelungene Jubilarfeier.
 
 
 
Prüferin für Leichte Sprache

Nachdem Anita Fenners im Mai 2017 bereits die Schulung zur Prüferin für Leichte Sprache bestanden hat, haben wir mit Loredana Masecchia nun eine 2. Prüferin für Leichte Sprache. Loredana hat die Prüfung am 28. November 2017 bestanden. Neben ihr haben für die Lebenshilfe Bocholt Silke Osper und Claudia Borkes an der Schulung teilgenommen und mit Erfolg abgeschlossen.

 
 
Aufnahmeverfahren integra Industrieservice

An jedem 2. Dienstag im Monat um 14:00 Uhr informieren wir am Standort Binnenpaß 1 in Rhede über

  • Aufnahmebedingungen
  • Qualifizierungsmöglichkeiten und
  • Ablauf der beruflichen Rehabilitation.

Die Veranstaltung dauert bis ca. 15:30 Uhr. Jeder Interessent kann gerne eine Begleitperson zu dieser Veranstaltung mitbringen.

Zum Ende der Infoveranstaltung besteht die Möglichkeit einen Aufnahmeantrag zu erhalten. Bei Rücksendung und nach Sichtung der Aufnahmeunterlagen nimmt der Sozialdienst der WfbM Kontakt zum Interessenten auf und lädt zu einem individuellen Vorstellungstermin ein.

Für weitere Fragen steht Ihnen der Sozialdienst des integra Industrieservice gerne zur Verfügung!

Hier die Kontaktdaten.